Veranstaltungsformate für angewandte Improvisation

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht: Samstag, 06. Januar 2018 23:01
  • Geschrieben von Stefan Kollmeier

 

#verrückt - Bei allen meinen Tätigkeiten treibt mich vor allem eine Frage an: Wie kann ich dieses Gefühl, dass ich als Moderator, Schauspieler und Musiker auf der Bühne erlebe, anderen zugänglich machen? Das Gefühl, dass Ideen nur so sprudeln. Das Gefühl, mit anderen quasi blind zusammenzuarbeiten. Das Gefühl, sich pudelwohl zu fühlen, obwohl jederzeit etwas schiefgehen kann und jede Menge Menschen zuschauen. 

 

#rational - An dieser Stelle kommt dann der innere Nerd in mir durch, der alles ganz genau wissen will. Der schaut tief ins Gehirn und entdeckt, dass das alles schon in uns angelegt ist. Wir müssen es nur verstehen und nutzbar machen. 

  

Interaktive Impulsvorträge

 

Zum inspirierenden Start in den Tag, als Auffrischer am Mittag oder als Abrundung des Tages biete ich interaktive Impulsvorträge zu den Themen Kreativität und Innovation, Zusammenarbeit, Umgang mit Veränderung und Storytelling. Immer mit dabei: Ein prallgefüllter Koffer an Ideen aus dem Improtheater, der Psychologie und Einblicken in die Arbeitsweise des Gehirns, damit die Teilnehmer Ihres Events einen echten Impuls mitnehmen. Interaktiv heißt dabei: die Teilnehmer kommen ins Gespräch, interagieren miteinander und lernen sich selbst und die anderen auf eine erfrischende Art und Weise kennen. Die Vorträge funktionieren mit Teilnehmerzahlen bis 100 Teilnehmer.

 

Beispielvorträge:

  • Kreatives Chaos - Warum weniger Denken mehr bringt
  • Alle ziehen am roten Faden – Die Kunst der strukturierten Improvisation
  • Mein Fremdkörper und Ich
  • Let Your Partner Shine
  • Wir sind Helden...oder? - Ein Change-Projekt in 7 Schritten
  • Collaboration in Full Trust

 

 

Tagungs- und Eventmoderation

 

Ob Konferenz, Kundenevent oder Hochzeit. Eine Veranstaltung benötigt einen roten Faden und einen Spannugsbogen. Als Moderator liebe ich die authentische Interaktion mit dem Publikum und bringe aus dem Improtheater Inspirationen mit, um Ihr Publikum aus dem Mittagstief zu holen und dabei zu helfen, die Botschaften der Veranstaltung leichter zu verarbeiten. Erprobt mit 5-1000 Zuschauern.

 

 

 

Workshops und Trainings

 

In Workshops können Teilnehmer die inspirierende Wirkung der Methoden des Improvisationstheaters auf spielerische Art kennenlernen, ausprobieren und etwas von dieser Inspiration in den Arbeitsalltag mitnehmen,

 

Die Themen sind dabei so vielfältig wie das Improtheater selbst: 

  • Körpersprache und Bühnenpräsenz
  • Storytelling
  • Fehlerkultur - Die Kunst des Scheiterns
  • Kreativität und Innovationsdenken
  • Zusammenarbeit und Teambuilding- Sag Ja zu Deinem Teampartner und lass ihn gut aussehen

Die Workshops funktionieren gut mit bis zu 20 Teilnehmern.

 

Meine aktuellen öffentlichen Workshops gibt es hier: Workshops

 

 

Krimi Interaktiv

 

Das junge Darmstädter Unternehmen BrainLoad GmbH steht kurz vor dem Durchbruch mit einer Technologie, die den Alltag der Menschen verändern und die nächste industrielle Revolution einleiten wird. Der charismatische Firmengründer Christoph von Buhren lädt zur exklusiven Infoveranstaltung für potentielle Investoren mit erstmaliger Vorführung seiner Erfindung ein.

 

In Zusammenarbeit mit dem KurzFormChaos Improtheater entsteht so ein interaktiver Krimi.

Die Zuschauer sind selbst mittendrin und können Beweise finden, Gespräche belauschen sowie selbst aktiv Verdächtige und Zeugen befragen. Die Herausforderung besteht darin, alle Indizien und Beweise zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzufügen. Das gelingt nur gemeinsam im Team. Durch die zugrundeliegende Spielmechanik kann nach der Auflösung die Teamarbeit der Teilnehmer reflektiert werden. So entsteht ein Mehrwert für die zukünftige Teamarbeit über den Spaß des gemeinsamen Ermittelns hinaus.

 

Die potentiellen Zielgruppen für das Krimi Interaktiv sind Business- und Teamevents sowie Privatfeiern mit Gruppen ab 20-150 Personen. Die Spielzeit beträgt ca. 3h (nach Absprache auch etwas kürzer).

 

 

 

 

 

Interaktives Businesstheater und Wissenschaftstheater

 

Businesstheater: Das Richtige, um Ihre Tagung aufzulockern und Botschaften einmal anders zu vermitteln. Die Themen werden von den Spielern aufgegriffen und in improvisierte  Geschichten eingearbeitet. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, die Szenen aktiv zu beeinflussen und können so die Themen des Tages noch einmal auf spielerische Art aufnehmen und verarbeiten. Empfohlen für Zuschauerzahlen von 20-200.

 

Wissenschaftstheater: Ein exklusives Format aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem KurzFormChaos Improtheater. Das Ensemble besteht aus ausgebildeten Wissenschaftlern und Ingenieuren, die (oft) wissen was sie tun. Dabei nehmen wir im Format Science Stories das Thema “Science Fiction” mal ganz wörtlich. Es stellt sich die Frage, was man bei Erfindungen noch entdecken und bei Entdeckern erfinden kann. Was hat der Grexit mit Kunsthistorik zu tun? Warum wurde die Seilwinde erfunden? Haben Isotope Fernweh? Wer Science Slam mag, wird Science Stories lieben! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Professor!

 

Natürlich gibt es das Ganze auch ganz losgelöst als reine Unterhaltungsshow. 

 

#rational-verrückt: Moderation & Inspiration mit Verstand

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht: Samstag, 06. Januar 2018 22:56
  • Geschrieben von Stefan Kollmeier

 

Impro kann mehr als lustig sein, daher biete ich auch angewandtes Improvisationstheater im Business-Kontext an, u.a.

  • Interaktive Impulsvorträge mit Methoden aus dem Improvisationstheater
  • Interaktives Businesstheater und Wissenschaftstheater
  • Tagungs- und Eventmoderation
  • Workshops und Trainings mit Methoden aus Improvisationstheater, Psychologie und Hirnforschung
  • Interaktive Krimis als Teambuilding-Event

Mein Alleinstellungsmerkmal ist dabei die besondere Mischung aus fundiertem Fachwissen, innovativen Methoden und kreativem Tatendrang. Durch meine langjährige Praxiserfahrung in DAX-Unternehmen und Projekten auf Topmanagement-Level schätzen mich meine Kunden als Ansprechpartner auf Augenhöhe. Als Ingenieur begeistern mich vor allem Technologie, Innovation und Wissenschaft. Komplettiert wird das alles durch das Improvisations-Mindset eines Improvisationskünstlers. #rational-verrückt - das muss kein Widerspruch sein! 

 

Mehr Informationen auf meiner Website: www.stefankollmeier.de 

 

 

 

Angewandtes Improvisationstheater - Impro im Business-Kontext

  • Kategorie: Business
  • Veröffentlicht: Samstag, 06. Januar 2018 22:49
  • Geschrieben von Stefan Kollmeier

Wie kann angewandte Improvisation Wissenschaft und Wirtschaft helfen?

In der Improvisation geht es darum, Ideen, Konzepte und Werke aus dem Moment zu erschaffen und sich auf seine Inspiration und Intuition zu verlassen. Klar ist, dass hier Kreativität gefragt ist (#innovation), aber das ist bei Weitem nicht alles. Fast immer geht es zum Beispiel im Improvisationstheater darum, gemeinsam mit anderen eine Geschichte zu erzählen (#storytelling). Dies erfordert neben der Kreativität vor allem ein hohes Maß an Empathie gegenüber den Mitspielern. Improvisationsspieler sind geschult im Zuhören (#kommunikation) und lernen zum einen, die eigenen Ideen auch mal los zu lassen, um sich ganz auf die Ideen der anderen einzulassen (#co-creation). Zum anderen auch, mit den eigenen Ideen in der Öffentlichkeit zu scheitern und dennoch positiv damit umzugehen (#fehlerkultur). Das alles lässt sich perfekt auf Wissenschaft und Wirtschaft in unserer komplexen Welt (#VUCA) übertragen. Die Methoden der Improvisation dienen dabei als universelles Toolkit.

 

Alle Termine in RMN

19 Feb 2018
07:30PM - 10:00PM
FGKH Improtheater Weitermacher Kurs - Modul A mit Adriano Werner
19 Feb 2018
07:30PM - 10:00PM
FGKH Improtheater Weitermacher Kurs - Modul B mit Stefanie Petereit
19 Feb 2018
09:10PM - 11:40PM
FGKH Improtheater Weitermacher Kurs - Modul A mit Stefanie Petereit
19 Feb 2018
09:10PM - 11:40PM
FGKH Improtheater Fortschreiter Kurs - Modul B mit Adriano Werner
13 Mär 2018
07:30PM - 10:15PM
FGKH Improtheater Kurs Bühnenklasse mit Norbert Deeg
15 Sep 2018
10:15PM - 12:15AM
FGKH Bibliothek des Zufalls
15 Sep 2018
10:15PM - 12:15AM
FGKH Bibliothek des Zufalls
29 Sep 2018
10:00PM - 12:00AM
FGKH Auf Shakespeares Spuren
10 Nov 2018
09:00PM - 11:00PM
FGKH Match: FGKH vs. ?
17 Nov 2018
09:00PM - 11:00PM
FGKH Bibliothek des Zufalls